Gebrauchsanweisung

Willkommen in der ItalDelivery Familie!

Hier die ersten Schritte für deine erfolgreiche Registrierung und Freischaltung von Bestellungen bei ItalDelivery.

01. APP INSTALLIEREN: FoodApps4All Manager

Android Google Play Store: Link

IOS Apple Store App: Link

02. ANMELDUNG: FoodApps4All Manager

(Melde dich immer als Administrator an und wähle die deutsche Sprache)
Email: … / Password: …

03. ONLINE-BESTELLUNGEN für Facebook und Ihre Website

Beispiel:  https://venezia.italdeliveryonline.de

Ihre Facebook-Seite

Wie füge ich einen Call to Action-Button zu meiner Facebook-Seite hinzu? 
Link Facebook

Wie bearbeite oder lösche ich den Call to Action-Button meiner Seite auf FacebookLink Facebook

Download Media Marketing & Tools: Logo ItalDelivery, Button Essen Bestellen, Grafik Post für Facebook und Instagram Link Media Tools-Seite

Ihre Website

Lade den Button “Essen Bestellen” herunter, füge ihn deiner Website hinzu und verbinde es dann mit dem von uns bereitgestellten Weblink (Beispiel:  https://venezia.italdeliveryonline.de).

Download Media Tools: Link Media Tools-Seite

FoodApps4All Manager App
Funktionen

tablet-lenovo

Vorgehensweise und Funktionen des
APP Managers ItalDelivery

  • Immer als Administrator einloggen und Deutsch als Sprache auswählen. Es ist sehr wichtig, Deutsch auszuwählen! Wenn die italienische Sprache eingestellt wird, erhält der Kunde Mitteilung und Mails auf Italienisch!
  • Erhalte die Bestellungen in Echtzeit sowie Vorbestellungen.
  • Bestellungen verwalten: bestätigen, Uhrzeiten anpassen, Bestellungen ablehnen.
  • Den Kunden mit einer Bestätigung über die erhaltene Bestellung informieren. Wohlgemerkt erhält der Kunde eine Mitteilung über die Bestätigung seiner Bestellung und der neuen Uhrzeit, wenn die Bestellung bestätigt wird und auch, wenn die Uhrzeit verschoben wurde.
  • Hinweis: es ist möglich, eine Bestellung vor der Uhrzeit der Bestellung zu bestätigen. Beispiel: wenn ein Kunde zu 17 Uhr bestellt, kann er diese Uhrzeit nach 17 Uhr nicht mehr anpassen. Wenn eine Bestellung bestätigt wurde, kann die Zeit nicht mehr angepasst werden, aber der Kunde kann auf die Verspätung hingewiesen werden.
  • Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, solange sie noch nicht vom Restaurant angenommen wurde. Der Kunde kann nach Erhalt der Bestätigung nicht mehr über die App stornieren, dafür muss er im Restaurant anrufen. Sollte der Kunde bereits mit der Kreditkarte oder PayPal bezahlt haben und sollte aber seine Bestellung löschen wollen, erfolgt die Rückerstattung über die Rückerstattungsfunktion von PayPal. Sollte der Kunde Barzahlung ausgewählt haben, muss nichts erstattet werden, da die Bezahlung noch nicht erfolgt ist.
  • Den Kunden darauf hinweisen, dass seine Bestellung abgelehnt wurde.
  • Den Kunden darauf hinweisen, dass seine Bestellung nun ausgeliefert wird.
  • Den Kunden darauf hinweisen, dass seine Bestellung etwas verspätet fertig ist.
  • Eigenständig die Produktpreise anpassen.
  • Nicht mehr verfügbare Produkte eigenständig deaktivieren und wieder aktivieren, wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist.
  • Wenn eine erhaltene Bestellung eine Vorbestellung für die kommenden Tage ist, kann die Uhrzeit nicht angepasst werden.
  • Wenn du den Drucker von ItalDelivery.de hast, kannst du die Bestellung automatisch bei Bestätigung dieser ausdrucken. Es werden dann zwei Exemplare ausgedruckt, bei Bedarf auch drei Kopien (z.B. für die Küche, Pizzeria und Fahrer).
  • Funktionen auf Anfrage: Die Mengen der Produkte nach Zeitfenster verwalten: Beim Klicken auf das + füllt sich die Verfügbarkeit der Küche und es verringert sich also die Anzahl an bestellbaren Produkten in der App in dem jeweiligen Zeitfenster. Beispiel: Wenn du eine Bestellung für drei Pizzen für 19.30 Uhr erhältst, reicht es, dreimal auf das + zu klicken, um die Verfügbarkeit in der App zu reduzieren.

Procedure e Funzioni
APP Manager ItalDelivery

  • Loggarsi sempre come ADMIN e selezionando la lingua DEUTSCH. N.b. è molto importante selezionare DEUTSCH altrimenti selezionando la lingua italiana il cliente riceverà notifiche email in lingua italiana.
  • Ricevere gli ordini in tempo reale e anche in preordine. 
  • Gestire gli ordini: Confermare, spostare orario, rifiutare un ordine. Nb. confermando l’ordine (anche con spostamento dell’orario) il cliente riceverà notifica della conferma dell’ordine e dell’orario.
  • Avvertenza: è possibile confermare un ordine PRIMA dell’orario dell’ordine Es. se un cliente prenota per le ore 17, passate le ore 17 non è più possibile spostarlo.
  • Avvisare il cliente con la Conferma all’ordine ricevuto. (dopo la conferma è possibile posticipare la consegna. Non è possibile modificare l’orario).
  • Il cliente può cancellare il proprio ordine fino a quando non gli viene confermato da parte del ristorante. Il cliente, dopo aver ricevuto la conferma dell’ordine, non lo può più annullare / cancellare. Per farlo il cliente deve contattare il ristorante.
    Se il cliente ha già effettuato il pagamento con carta di credito/PayPal e vuole annullare l’ordine il rimborso verrà gestito tramite la funzione rimborso di PayPal, se ha scelto contanti nulla gli dovrà essere rimborsato in quanto non ha pagato.
  • Avvisare il cliente che il suo ordine è stato rifiutato.
  • Avvisare il cliente che il suo ordine è in consegna.
  • Avvisare il cliente che il suo ordine è in ritardo.
  • Modificare i Prezzi dei Prodotti in autonomia.
  • Disattivare i prodotti non più disponibili e attivarli quando ritornano ad essere disponibili.
  • Se l’ordine ricevuto è un preordine per i giorni successivi, non è possibile modificare l’ora.
  • Se hai la stampante di Italdelivery puoi stampare la comanda in automatico semplicemente alla Conferma dell’ordine. Automaticamente verranno stampate 2 copie, ma potete selezionare alla bisogna la stampa di 3 copie (es. per la cucina, pizzeria, rider).
  • FUNZIONE SU RICHIESTA: Gestire la quantità di prodotti per fascia oraria: cliccando su + si riempie la disponibilità della cucina quindi si riduce la quantità di prodotti ordinabili dall’app per quella fascia oraria. Es. se ricevi un ordine per 3 pizze per le ore 19:30, basta cliccare sul + tre volte per diminuire la disponibilità dell’app.

Urlaubskalender

Es ist wichtig, dass ihr unser Team per Mail über eure geplanten Ferien informiert. Indem ihr die Schließzeit im Bestellsystem eintragt, können die Kunden und Kundinnen für diesen Zeitraum keine Bestellungen aufgeben.

Aktualisierung Menü / Preise / Öffnungszeiten

Anfragen zur Aktualisierung des Restaurantmenüs müssen via Mail erfolgen. Wir bitten darum, alle Informationen klar, eindeutlich und genau darzustellen, damit unsere Techniker diese Einpflegen können. Die Aktualisierung kann bis zu 10 Werktage dauern.

Calendario Ferie

E’ essenziale comunicare al nostro staff per email il vostro calendario annuale delle Ferie programmate. Impostando le ferie nel sistema di ordinazioni, i clienti non potranno effettuare ordini nelle relative date.

Aggiornamento del Menù / Prezzi / Orari

Le richieste di aggiornamento del menù del locale devono avvenire via email. Dovrete allegare tutte le informazioni in modo chiaro e preciso in modo da permettere l’intervento dei nostri tecnici. L’aggiornamento può richiedere fino a 10 giorni lavorativi.

THERMODRUCKER-Konfiguration 
für Bestellungen

THERMODRUCKER

Konfiguration mit Android

  • Drucker anschließen und einschalten.
  • In die Einstellungen des Smartphones gehen und unter Verbindungen Bluetooth aktivieren.
  • Der Drucker heißt Printer001.
  • Printer001 auswählen, um das Smartphone mit dem Drucker zu verbinden.
  • Sind Drucker und Smartphone einmal verbunden, müsst ihr bei der ersten Bestellbestätigung den Printer001 aus der Liste der angezeigten Geräte auswählen (dieser Vorgang ist nur ein Mal am Anfang oder beim erneuten Installieren der App nötig).
  • Jetzt werden alle bestätigten Bestellungen automatisch über den Thermodrucker ausgedruckt.

Konfiguration mit iOS

  • Drucker anschließen und einschalten.
  • In die Einstellungen des Smartphones gehen und unter Verbindungen Bluetooth aktivieren.
  • Der Drucker heißt Printer001.
  • Printer001 auswählen, um das Smartphone mit dem Drucker zu verbinden. 
  • Sind Drucker und Smartphone einmal verbunden, müsst ihr bei der ersten Bestellbestätigung den Printer001 aus der Liste der angezeigten Geräte auswählen (dieser Vorgang ist nur ein Mal am Anfang oder beim erneuten Installieren der App nötig).
  • Jetzt werden alle bestätigten Bestellungen automatisch über den Thermodrucker ausgedruckt.

Configurazione Android

  • Collegare la stampante ed accenderla.
  • Accedere alle impostazioni dello smartphone nella sezione Connessioni > Bluetooth.
  • La stampante è identificata come Printer001.
  • Cliccare su Printer001 per associare lo smartphone alla stampante.
  • Una volta associata la stampante allo smartphone, alla prima conferma di ordine dovrete selezionare dall’elenco Printer001 (questa operazione sarà necessaria solo la prima volta o eventualmente in caso di reinstallazione della app).
  • Ora tutti gli ordini che verranno confermati verranno stampati nella stampante termica.

Configurazione iOS

  • Collegare la stampante ed accenderla.
  • Accedere alle impostazioni dello smartphone nella sezione Bluetooth.
  • La stampante è identificata come Printer001.
  • Cliccare su Printer001 per associare lo smartphone alla stampante.
  • Una volta associata la stampante allo smartphone, alla prima conferma di ordine dovrete selezionare dall’elenco Printer001 (questa operazione sarà necessaria solo la prima volta o eventualmente in caso di reinstallazione della app).
  • Ora tutti gli ordini che verranno confermati verranno stampati nella stampante termica.

A volte ios dà problemi con il bluetooth. Scaricare l’App: https://apps.apple.com/it/app/pos-printerv1-0/id1133503452